Am letzten Freitag wurde erstmals unsere AED-Gruppe zu einem Einsatz am See alarmiert.
Es zeigte sich, wie sinnvoll die Einrichtung einer schnellen und ortskundigen Rettungseinheit für unsere Gemeinde ist. Unsere Helfer waren mehrere Minuten vor dem Rettungsdienst an der Einsatzstelle, konnten sofort lebenserhaltende Maßnahmen einleiten, dem Rettungsdienst mitteilen, wo die betroffene Person tatsächlich liegt und nach seinem Eintreffen unterstützen.
Erneut bewährte sich das neue MZF. Kräfte und AED-Rucksack waren zeitnah vor Ort, der Rettungshubschrauber hatte dank der Signalanlage einen Orientierungspunkt und wir konnten die Notärztin nebst Gerät vom Hubschrauber zur Einsatzstelle fahren.
Der Wehrführer erhielt hinsichtlich unser Arbeit und des professionellen Auftretens eine sehr positive Rückmeldung der Notärztin.
Am Dienstag hat die AED-Gruppe dann den Einsatz gründlich analysiert und unter Begleitung unseres Arztes aufgearbeitet, um die sich nach jedem Einsatz ergebenden Fragen zu klären und unsere Abläufe zu verbessern.