Am Dienstag, den 14.04. fand wieder ein gemeinsamer Übungsdienst der Feuerwehren aus Belau, Kalübbe und Schmalensee, in Schmalensee statt. Rund 40 Einsatzkräfte übten ein anspruchsvolles Szenario auf dem Betriebsgelände der Zimmerei Hippe im Grasweg. Dem Belauer Wehrführer bot sich als ersteintreffender Einsatzleiter eine diffuse Lage. Auf dem großräumigen Firmengelände galten mehrere Personen als vermisst, im Außenbereich brannte ein Holzstapel, dessen Rauch in den Einsatzraum zog. Sofort wurden mehrere Trupps, auch unter Atemschutz, zur Menschensuche und -rettung vorgenommen. Neben der Suche in den Hallen musste auch das Außengelände abgesucht werden. Der Zugang in eine der Hallen musste sich gewaltsam, unter zur Hilfenahme von Sperrwerkzeug, geschaffen werden. Parallel wurde eine Brandbekämpfung im Außenbereich eingeleitet. Gegen Abschluss der Maßnahmen erreichte uns die Information, dass sich eine Person, wahrscheinlich der Verursacher der Schadenlage, hilflos im ca. 500m entfernten Schmalensee befindet. Unter der Leitung des Schmalenseer Gruppenführers wurde schnell eine Gruppe aus Kameraden aller Wehren zusammengestellt, die dann mit dem Kalübber Mannschaftstransporter und eilig aufgenommener Wasserrettungsutensilien an den See verlegte, um die Person aus dem Wasser zu retten. So kam unser Lennox unverhofft noch dazu, dieses Jahr anzubaden. 😉Im Anschluss wurde die hervorragend ausgearbeitete Übung bei einer Grillwurst und einem Getränk nachbesprochen.